Die Entstehung der Heimweberstube Besichtigung und Führung

Die Heimweberstube ist grundsätzlich zur Kirmes im Oktober, aber auch zu den meisten Veranstaltungen im Vereinshaus geöffnet. Jederzeit können aber auch Interessierte, insbesondere Gruppen, individuell einen Termin vereinbaren. Anlässlich von Klassentreffen, Familienfeiern oder Vereinstreffen öffnen wir die Heimweberstube sehr gern. Melden sie sich diesbezüglich aber bitte rechtzeitig an.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir führen Ihnen den Webstuhl und die sonstige Technik vor. Kompetente Vereinsmitglieder werden Ihnen Ihre Fragen zur Geschichte der Bandweberei umfassend beantworten. Ein Besuch bei uns ist selbstverständlich kostenlos! Trotzdem würden wir uns über jede noch so kleine Zuwendung zum Erhalt der Stube und der historischen Technik sehr freuen.

Optimal sind Gruppen bis maximal 15 Personen. Aber auch bei einer größeren Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden wir eine einvernehmliche Lösung, die allen einen optimalen Besuch garantieren! Hier können Sie uns kontaktieren, wenn Sie einen Gruppenbesuch planen, oder aber auch allein bzw. mit Ihrer Familie sich auf einen Ausflug in die Steinaer Heimwebereigeschichte begeben wollen.

Ergänzende Hinweise:

• In der Heimatstube sind verschiedene Filme (DVDs) zu ortsbezogenen Themen deponiert. So u. a. Aufnahmen von einer "Ballonfahrt über Steina" 2009, vom "Auftritt des Männerchores Haselbachtal" 2014 mit der Uraufführung des "Bandweberliedes" und einer "Vorführung des Bandwebstuhls" durch unseren unvergessenen Paul Kühne (im Sommer 2014 im Rahmen eines Klassentreffens).  Dieser DVD-Bestand soll ständig ergänzt werden. Wenn Sie einen dieser Filme einmal anschauen möchten, sprechen Sie uns einfach an!

• Die Urschrift des "Bandweberliedes" (Text nach Max Ziegenbalg um 1910 / Komposition und Chorsatz Harald Schurig, 2014) hat natürlich auch einen ständigen Ehrenplatz an der Wand in der Heimatstube!