Der Verein stellt sich vor Höhepunkte im Vereinsleben Leitung des Vereins

HALLO, liebe Freunde unseres Vereins. wir melden uns wieder zurück. Längere Zeit mussten wir auf öffentliche Veranstaltungen sowie auf einen Teil des internen Vereinslebens coronabedingt verzichten. Nun gibt es immer mehr Lockerungen, die einen erneuten Anfang ermöglichen. Am besten informieren Sie sich auf der Seite Termine, was in nächster Zeit geplant ist und vielleicht auch für Sie besonders interessant sein könnte.

Wir freuen uns über Ihre Treue zu Ihrem und unserem Niedersteinaer Heimatverein!

Klicken Sie auf einen der beiden grün markierten Begriffe, wenn Sie sofort zu "Aktuelles" oder "Terminen" wechseln möchten.

„Unser Verein ist auch Ihr Verein“

Der Heimatverein Niedersteina e. V. wurde im Jahre 1994 von 35 Mitgliedern gegründet. Er dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Zurzeit engagieren sich 24 Frauen und Männer für diese ehrenamtliche und für unseren Ort wichtige Tätigkeit. Die Suche nach neuen, vor allem jüngeren Mitgliedern gestaltet sich wie in vielen Vereinen leider nicht einfach. Jeder neue Interessent, gleich welchen Alters, ist bei uns herzlich willkommen.  Der Heimatverein widmet sich der Aufgabe, Heimatgeschichte zu erforschen und Heimatbewusstsein zu vermitteln. Mit der Organisation von Veranstaltungen für die Öffentlichkeit soll die Palette kultureller Angebote im Dorf erweitert werden. Obwohl der ehemalige Ortsteil Niedersteina in unserem Vereinsnamen fixiert ist, verstehen wir uns selbstverständlich als Verein für unser gemeinsames Steina und sind auch jederzeit offen für auswärtige Bürgerinnen und Bürger.

Mitglieder unseres Vereins 2019 im 25. Jahr unseres Bestehens

(Foto von der Festveranstaltung zum 25-jährigen Vereinsjubiläum mit Ehrengast Aloysius Mikwauschk)

Zur Umsetzung unserer Ziele dienten bisher u. a. die alljährliche Kirmes im Oktober, Ausstellungen zu verschiedenen Themen, die Pflege von Brauchtum zu Ostern oder Weihnachten sowie die Organisation von Vorträgen und geführten Wanderungen  in unsere schöne Heimat. Und wer kennt nicht die Hexenfeuer in der Kurzen Gasse oder die Weihnachtsbaumbrennen im Januar! In welcher Form diese Veranstaltungen künftig weitergeführt werden können, werden wir Ihnen demnächst noch genauer mitteilen. Bei einigen Events werden wir leider in Zukunft etwas kürzer treten müssen, denn unser Verein ist älter und kleiner geworden. Hier hoffen wir auch auf Unterstützung durch neue Mitglieder, freiwillige Helfer oder andere Vereine.

In unserem Vereinshaus wird in einer nachgestalteten Heimweberstube einer der früheren Haupterwerbszweige der Einwohnerinnen und Einwohner Steinas vorgestellt. Das Backen im vereinseigenen Holzbackofen wurde immer von Ortsansässigen und Auswärtigen gut angenommen. Sehr beliebt war immer das Kraut hobeln für die Sauerkrautherstellung zur Kirmes.

Selbstverständlich engagiert sich der Verein auch bei Veranstaltungen und Festen der Gemeinde und pflegt den Kontakt zu anderen Vereinen.

Wir sind bemüht, schon bei den heranwachsenden Steinaerinnen und Steinaern die Verbundenheit zu unserer Heimat entstehen zu lassen und möchten sie auch für die Mitarbeit im Verein begeistern.

Aber auch das gesellige Vereinsleben kommt nicht zu kurz. Bei Vereinsfahrten, Sommerfesten, Bowlingabenden und anderen Veranstaltungen sammeln die Mitglieder wieder Kraft für die Bewältigung künftiger Aufgaben.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie zu uns finden und mit uns gemeinsam diese schönen Aufgaben umsetzen. Schauen Sie doch einfach an einem unserer nächsten Heimatabende völlig unverbindlich (also ohne jegliche Verpflichtung, Mitglied  werden zu müssen!) bei uns rein! Oder Sie sprechen uns einfach an!